Klein, aber oho …… Israel aus wissenschaftlicher Sicht!

                                                                                                                                                                                                                                                                                                                  בייה

Am heutigen, sonnigen Sonntag möchte ich vom Thema Politik, Religion und Alltagsgeschehen abweichen und Israel aus anderer Sicht vorstellen.

Nobelpreisträger seit der Staatsgründung:

1978                          Menachem Begin   gemeinsam mit  Anwar as-Sadat

1994                          Schimon Peres

                                  Jitzchak Rabin         gemeinsam mit Jassir Arafat

2004                          Aaron Ciechanover

                                  Avram Hershko        gemeinsam mit  Irwin Rose

2011                          Daniel Schechtman

1966                          Samuel Agnon

2002                          Daniel Kahneman

2005                          Robert Aumann       gemeinsam mit Thomas Schelling

 Dies sind die Koryphäen des Landes, die für ihre herausragenden Leistungen ausgezeichnet wurden, Israel hat aber noch viele weitere, sehr erfolgreiche Erfinder, und hat sich darüber hinaus in den letzten Jahren zu einer sehr aktiven und erfolgreichen „start up“ Gesellschaft entwickelt.

Ein paar Beispiele, zunächst aus der PC Branche:

Jeder hat ihn, jeder benutzt ihn fast täglich: den „Stick“, wie der USB Massenspeicher umgangssprachlich genannt wird. Geboren wurde er aus der Not. 1998 reiste sein Erfinder, Dov Moran, in die USA und arbeitete während des Fluges an einer Präsentation. Die Batterie des Laptops war zu schwach und erwachte auch nach dem Aufladen nicht mehr zum Leben. Die Präsentation war für alle Zeiten verloren. Dov Moran suchte nach einer Lösung, Daten verlässlich und unabhängig vom PC zu transportieren, heureka, der „Stick“ wurde geboren.

Die ursprüngliche Vorgängerversion des heute omnipräsenten „Skype“ war „ICQ“– wer kennt nicht die bunter Blume, die uns in der „icq2go“ Version sogar  ins Büro und in die Schule begleitete….. Das Zitat von Yair Goldfinger „Wir hatten alle keinen Job. Was sollten wir tun? Warten, bis uns jemand einstellt, oder selbst etwas unternehmen?“ sagt deutlicher als jeder Text, wie hoffnungslos die Situation damals war – viele Ideen, aber keine Kunden!

Voice over IP, Firewall, Voicemail, Instant messaging…. Alles Erfolgsgeschichten aus Israel, die inzwischen global genutzt werden.

Auch im medizinischen  Bereich hat Israel Einiges zu bieten.

Amit Goffer, querschnittgelähmt, kann seine eigene Erfindung, das Exoskellet“nicht nutzen, seine Arme weisen nicht die dafür notwenige Beweglichkeit und  Kraft auf. Anderen Querschnittgelähmten ermöglicht es die Kommunikation auf Augenhöhe mit der „gesunden“ Umwelt.

Erst im vergangenen Herbst wurde eine bahnbrechende Erfindung auf den Markt gebracht. Die Kombination aus permanentem Glukose Sensor, Insulinpumpe und einen in einen Rucksack integrierbaren Laptop, ermöglicht die optimale Glukosesättigung des Blutes. Ein bahnbrechender Erfolg in der Behandlung von kindlicher und jugendlicher Diabetes!

Und hier noch etwas Vermischtes

Natürlich gibt es auch in Israel den Daniel Düsentrieb, der hier auch erwähnt werden soll!

Auch hier gibt es das globale Projekt: „Rettet die Erde“. Inwieweit die hier angedachten Projekte jemals realisiert werden, na ja, darüber mag man nachdenken!

Die Reihe lässt sich nahezu endlos fortsetzen.

Unser von Topografie und Klima stark beeinflusstes Land hat sich seit der Zeit der ersten Kibbuzim bis heute auch Bereich Landwirtschaft stark gewandelt. Damals war er der Versuch, dem trockenen, öden Land, fruchtbares Ackerland abzutrotzen. Dies gelang, nicht zuletzt, auf Grund der revolutionären Tröpfchenbewässerung. Der Erfolg gibt uns Recht, unsere Dattelpalmen tragen pro Saison etwa 182 Kg, in den uns umgebendes Ländern hingegen nur 17 Kg.

Eine bahnbrechende Erfindung möchte ich euch auf keinen Fall vorenthalten. Die „Paulie CleanTec Ash Poopie“, die ich dringend jedem Bewohner von ZichronYaakov zum Kauf empfehlen möchte. Mit Hilfe dieses non plus ultra Gerätes wird Zichron Yaakov nicht nur die schönste, sondern auch die sauberste Gemeinde  in Israel!

Hinterlasse einen Kommentar

Eingeordnet unter Allgemein

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s